Ausflug in zwei Gärtnereien in Bierstadt
Am Donnerstag, 13.04.2023, ist unsere Hortgruppe nach Bierstadt gefahren, um zwei Gärtnereien zu besuchen und zu besichtigen. Zuerst gingen wir durch das Außengelände vorm Pflanzenhof und sahen große Mengen an Küchenkräutern und eine Vielfalt bunter Blumen. Ich, Alex, war Reporter des Tages und habe viele, viele Fotos von all den Pflanzen geschossen.
M. fand eine Blüte auf dem Boden und hob sie auf. Ein Mitarbeiter des Ladens machte uns in einem nicht sehr höflichen Ton darauf aufmerksam, dass die Pflanzen nicht berührt oder gar abgerissen werden dürfen. Das taten wir aber gar nicht. Wir blieben zusammen und Tina und Nicki passten auf, dass wir die Regeln einhielten. Wir fühlten uns nicht willkommen und versuchten es in der zweiten Gärtnerei.
Wir waren 11 Kinder, die zusammen und leise durch den Laden gingen, aber auch hier hatten wir alle das Gefühl unter genauer Beobachtung zu stehen. Sowohl Angestellte als auch Kunden beobachteten uns, man hatte das Gefühl, sie sehen zum ersten Mal eine Kindergruppe. Wir, die Kunden von morgen, sollen wohl erst dann wieder kommen, wenn wir erwachsen sind und genug Geld für unsere Gärten dort lassen können. Kein gutes Gefühl, aber wir sahen uns um und ich konnte viele weitere Fotos von sehr unterschiedlichen Pflanzen machen.
Nachdem Tina ein paar Pflanzensamen gekauft hatte, fuhren wir mit dem Bus zurück in den Hort. Dort angekommen, haben wir Pflanzen, die wir gesehen haben, gemalt und es kamen tolle Ergebnisse heraus.
Trotz des seltsamen Verhaltens mancher Erwachsener, hatten wir einen tollen Vormittag und haben viel gelernt.
Alex L. (4. Klasse)