Aus­flug in zwei Gärt­ne­rei­en in Bier­stadt

Ein Be­richt des Kin­der­re­por­ters Alex L.

Am Don­ners­tag, 13.04.2023, ist unse­re Hort­grup­pe nach Bier­stadt gefah­ren, um zwei Gärt­ne­rei­en zu besu­chen und zu besich­ti­gen. Zuerst gin­gen wir durch das Außen­ge­län­de vorm Pflan­zen­hof und sahen gro­ße Men­gen an Küchen­kräu­tern und eine Viel­falt bun­ter Blu­men. Ich, Alex, war Repor­ter des Tages und habe vie­le, vie­le Fotos von all den Pflan­zen geschos­sen.

M. fand eine Blü­te auf dem Boden und hob sie auf. Ein Mit­ar­bei­ter des Ladens mach­te uns in einem nicht sehr höf­li­chen Ton dar­auf auf­merk­sam, dass die Pflan­zen nicht berührt oder gar abge­ris­sen wer­den dür­fen. Das taten wir aber gar nicht. Wir blie­ben zusam­men und Tina und Nicki pass­ten auf, dass wir die Regeln ein­hiel­ten. Wir fühl­ten uns nicht will­kom­men und ver­such­ten es in der zwei­ten Gärt­ne­rei.

Wir waren 11 Kin­der, die zusam­men und lei­se durch den Laden gin­gen, aber auch hier hat­ten wir alle das Gefühl unter genau­er Beob­ach­tung zu ste­hen. Sowohl Ange­stell­te als auch Kun­den beob­ach­te­ten uns, man hat­te das Gefühl, sie sehen zum ers­ten Mal eine Kin­der­grup­pe. Wir, die Kun­den von mor­gen, sol­len wohl erst dann wie­der kom­men, wenn wir erwach­sen sind und genug Geld für unse­re Gär­ten dort las­sen kön­nen. Kein gutes Gefühl, aber wir sahen uns um und ich konn­te vie­le wei­te­re Fotos von sehr unter­schied­li­chen Pflan­zen machen.

Kräuter- und Blumenecke im Rahmen des Joha Hort Osterferienprogramms 2023
Hei­mi­sche Kräu­ter und Blu­men, die von den Hort­kin­dern gemalt wur­den

Nach­dem Tina ein paar Pflan­zen­sa­men gekauft hat­te, fuh­ren wir mit dem Bus zurück in den Hort. Dort ange­kom­men, haben wir Pflan­zen, die wir gese­hen haben, gemalt und es kamen tol­le Ergeb­nis­se her­aus.

Trotz des selt­sa­men Ver­hal­tens man­cher Erwach­se­ner, hat­ten wir einen tol­len Vor­mit­tag und haben viel gelernt.

Alex L. (4. Klas­se)