Ver­mie­tun­gen

Ge­gen ei­ne Nut­zungs­pau­scha­le kön­nen Sie un­se­re Ge­mein­de­räu­me mie­ten
Eine Hand überreicht an eine andere Hand einen Schlüssel vor dem Hindergrund des Gemeindezentrums der Ev. Johannesgemeinde Wiesbaden

Das Gemein­de­zen­trum der Evan­ge­li­schen Johan­nes­kir­chen­ge­mein­de ist Eigen­tum der Evan­ge­li­schen Gesamt­ge­mein­de Wies­ba­den und ist in ers­ter Linie eine Begeg­nungs­stät­te für Gemein­de­mit­glie­der, kirch­li­che Krei­se und Grup­pen. Wir bie­ten Platz für maxi­mal 60 Per­so­nen, je nach Ver­an­stal­tung. Es besteht kein Recht auf eine Anmie­tung, die letzt­end­li­che Ent­schei­dung trifft der Kir­chen­vor­stand.

Unse­re Gemein­de­räu­me im Erd­ge­schoss bestehen aus zwei Grup­pen­räu­men mit Kin­der­spiel­zim­mer, dem Foy­er, der Küche und den Sani­tär­ein­rich­tun­gen. Der Kirch­raum gehört gene­rell nicht zum Ver­mie­tungs­ob­jekt. Nach Abspra­che kön­nen wir kirch­li­chen Grup­pie­run­gen /​Ver­ei­nen /​sons­ti­gen Insti­tu­tio­nen 2 Meta­plan­wän­de und 1 Flip­chart samt Zube­hör zur Ver­fü­gung stel­len. Alle Räu­me im Erd­ge­schoss sind bar­rie­re­frei ein­ge­rich­tet.

Für die unter­schied­li­chen Nut­zun­gen bit­tet der Kir­chen­vor­stand der Johan­nes­kir­chen­ge­mein­de um die Zah­lung einer Nut­zungs­pau­scha­le. Wir zah­len davon bei­spiels­wei­se die Energie‑, Heiz- und Unter­hal­tungs­kos­ten.

Ab dem 01.05.2024 beträgt die Nut­zungs­ge­bühr je nach Ver­an­stal­tung:

Ver­an­stal­tung Preis Kau⁠ti⁠on
Kindergeburtstage/​Kinderfeiern (hal­ber Tag, ohne Abend­ver­an­stal­tung) 75 € 150 €
Sons­ti­ge pri­va­te Ver­an­stal­tun­gen (auch ganz­tä­gi­ge Anmie­tun­gen für Kin­der­ge­burts­ta­ge/-fei­ern oder mit Abend­ver­an­stal­tung) 125 € 150 €
Vereine/​sonstige Insti­tu­tio­nen (bis 4 Stun­den) 80 € 150 €
Vereine/​sonstige Insti­tu­tio­nen (über 4 Stun­den) 120 € 150 €

Alle Prei­se inkl. 19% MwSt.

Soll­ten Sie Inter­es­se an einer Anmie­tung haben, gehen Sie bit­te wie folgt vor:

1. Sen­den Sie eine E‑Mail, die Ihre Adres­se und ggf. abwei­chen­de Rech­nungs­adres­se, die Art der Ver­an­stal­tung gemäß vor­ste­hen­der Tabel­le und den Wunsch­ter­min ent­hält, an Johannesgemeinde.​Wiesbaden@​ekhn.​de. Das Gemein­de­bü­ro wird Ihre Anfra­ge ent­ge­gen neh­men und prü­fen, ob die Räum­lich­kei­ten frei sind. Wir zei­gen Ihnen, wenn mög­lich, auch ger­ne die Räum­lich­kei­ten.
  2. Im Anschluss dar­an schi­cken wir ihnen den Nut­zungs­ver­trag zu, den Sie bit­te durch­le­sen, unter­schrei­ben und uns zurück mai­len (oder in den Brief­kas­ten wer­fen). Danach erhal­ten Sie wei­te­re Infos zu Schlüs­sel­über­ga­be, zur Zah­lung der Nut­zungs­pau­scha­le etc.

Für kirch­li­che Grup­pen bit­te geson­dert anfra­gen, eben­so wie für län­ger­fris­ti­ge Ver­mie­tungs­an­fra­gen.