Beson­de­re Got­tes­diens­te

Ne­ben un­se­ren re­gel­mä­ßi­gen Got­tes­diens­ten bie­ten wir zu be­son­de­ren An­läs­sen be­son­de­re Got­tes­diens­te.
Altar der Joha mit rotem Tuch und Erzähltheater

2 in 1“-Familiengottesdienst

Das ist unser Got­tes­dienst für die gan­ze Fami­lie: leben­dig, fröh­lich, bunt. Anstel­le einer Pre­digt ent­de­cken wir das The­ma auf ganz unter­schied­li­che Wei­se, z.B. an ver­schie­de­nen Sta­tio­nen. Da ist für jedes Alter etwas dabei!

Unse­re Fami­li­en­got­tes­diens­te fei­ern wir mehr­fach im Jahr – ach­ten Sie auf die Ankün­di­gun­gen auf unse­rer Web­site. Den nächs­ten „2 in 1” ‑Fami­li­en­got­tes­dienst fei­ern wir am Oster­sonn­tag, den 31. März zusam­men. Für die Kin­der gibt es dann auch noch eine beson­de­re Über­ra­schung…
Sei­en auch Sie dabei!

Natür­lich sind Sie als Fami­lie auch zu allen unse­ren nor­ma­len Got­tes­diens­ten will­kom­men! Für die Kin­der haben wir einen extra Spiel­raum, der wäh­rend des Got­tes­diens­tes zur Ver­fü­gung steht.

Krü­mel­kir­che

Die Kleins­ten unse­rer Gemein­de laden wir regel­mä­ßig zur Krü­mel­kir­che ein.

Ein­ge­la­den sind alle Kin­der zwi­schen 0 und 6 Jah­ren mit ihren Fami­li­en. Eine bibli­sche Geschich­te, kind­ge­rech­te Lie­der und Gebe­te sowie eine Akti­on, bei der oft etwas gebas­telt oder gestal­tet wird, sind fes­te Bestand­tei­le des Got­tes­diens­tes für die Aller­kleins­ten, der ca. vier­mal im Jahr statt­fin­det und eine hal­be Stun­de dau­ert.

Fer­ner gehört zu jeder Krü­mel­kir­che auch das gesel­li­ge Bei­sam­men­sein im Anschluss an den Got­tes­dienst. Bei Kaf­fee, Tee, Kakao und selbst geba­cke­nen Kuchen und Muf­fins darf da auch ger­ne mal kräf­tig gekrü­melt wer­den. Zugleich für vie­le eine gute Mög­lich­keit, Kon­tak­te zu knüp­fen und sich aus­zu­tau­schen. Für alle Kin­der öff­net dann das Spiel­zim­mer sei­ne Pfor­ten. Kein Wun­der, dass es so vie­le Wie­der­ho­lungs­tä­ter gibt.

Unse­ren nächs­ten Krü­mel­got­tes­dienst fei­ern wir am 28. Janu­ar um 15.30 Uhr zur Geschich­te vom ver­lo­re­nen Schaf. Kom­men auch Sie, fei­ern und krü­meln Sie mit!

biblische Geschichte wird mit Erzählfiguren dargestellt
Holzkreuz mit Bibelzitat „Seid barmherzig wie auch euer Vater barmherzig ist!“ (Lk 6, 36)

Jubel­kon­fir­ma­ti­on

Ende Janu­ar fei­ern wir in der Johan­nes­kir­che Jubel­kon­fir­ma­ti­on. Wir erin­nern die Jubilar*innen an das Ver­spre­chen, das Gott ihnen in ihrer Kon­fir­ma­ti­on vor 25, 50, 60, 65, 70, 75 oder 80 Jah­ren gege­ben hat. Zugleich bie­tet der Got­tes­dienst die Gele­gen­heit, ein­an­der gene­ra­ti­ons­über­grei­fend zu begeg­nen. Im Rah­men einer fei­er­li­chen Segens­hand­lung wird den Jubilar*innen erneut Got­tes Segen zuge­spro­chen, der sie auf ihrem Lebens­weg beglei­ten und spür­bar wer­den soll.