Hort der Kita Johannes bie­tet viel­fäl­ti­ges Oster­fe­ri­en­pro­gramm

Hei­mi­sche Kräu­ter und Pflan­zen bil­den Schwer­punkt

Die Oster­fe­ri­en gehen zu Ende, für alle Daheim­ge­blie­be­nen hat­te der Hort der Kita der Ev. Johan­nes­kir­chen­ge­mein­de im Wies­ba­de­ner Stadt­teil Wei­den­born auch dies­mal wie­der jede Men­ge im Ange­bot.

Unter der fach­kun­di­gen Lei­tung der bei­den Fach­kräf­te Martina Gorges und Nicoletta Guidi wur­den u. a. Oster­ei­er aus Luft­bal­lons und Ser­vi­et­ten gebas­telt, ein Oster­brot und Waf­feln geba­cken und gemein­sam ein­ge­kauft.

Der Schwer­punkt lag dies­mal auf Pflan­zen und Kräu­tern. Hier­zu wur­den Pflan­zen gesetzt und deren Wachs­tum beob­ach­tet und foto­gra­fisch doku­men­tiert. Die Kin­der infor­mier­ten sich über die Beson­der­hei­ten der ein­zel­nen Pflan­zen und erstell­ten ein Hort­gar­ten­pro­jekt­buch. Ein Höhe­punkt war der Besuch von zwei Gärt­ne­rei­en, die eine gro­ße Viel­falt an Pflan­zen boten. Als Tages­re­por­ter hat­te ein Kind die Auf­ga­be, den Aus­flug fest­zu­hal­ten. Ihm war nicht ent­gan­gen, dass nicht alle Mitarbeiter*innen und Kun­den über die rund 15 Kin­der und deren Besuch erfreut waren … Malen, Brett- und Kar­ten­spie­le, Fuß­ball und ein Kino­be­such run­de­ten das Feri­en­pro­gramm ab.

Der Hort der Kita Johannes einer von zwei Hor­ten in evan­ge­li­scher Trä­ger­schaft in der Stadt Wies­ba­den. Hier wer­den 20 Kin­der im Alter von 6 bis 10 Jah­ren, die die ört­li­che Grund­schu­le besu­chen, vor und im An­schluss an den Unter­richt von zwei Erzie­he­rin­nen betreut und gebil­det.