„Tiger“ zu Besuch im Hes­si­schen Lan­des­mu­se­um

Kin­der, El­tern und Er­zie­he­rin­nen fei­ern ge­mein­sam Ab­schied vom Hort der Ev. Jo­han­nes­kir­chen­ge­mein­de

Mit einem lachen­den und einem wei­nen­den Auge haben Kin­der des Horts der Ev. Johan­nes­kir­chen­ge­mein­de am ver­gan­ge­nen Sams­tag (20.07.) vom Hort und den bei­den Erzie­he­rin­nen Nicoletta Guidi und Martina Gorges, die bei­de seit vie­len Jah­ren der Ein­rich­tung ange­hö­ren, Abschied genom­men. Gemein­sam mit ihren Eltern über­rasch­ten sie „Nicki“ und „Tina“ mit einer Füh­rung durch die Son­der­aus­stel­lung „Der Hase ist des Jär­gers Tod – Kul­tur und Natur des süd­li­chen Afri­kas“ im Muse­um Wies­ba­den.

Da kamen nicht nur die 18 Kin­der im Grund­schul­al­ter, son­dern auch ihre Eltern und die bei­den Erzie­he­rin­nen ins Stau­nen. Im Anschluss an die Füh­rung wur­de im Rah­men eines Work­shops gezeich­net und gemalt. Da konn­ten die klei­nen und gro­ßen Künst­ler ihr künst­le­ri­sches Talent unter Beweis stel­len. Ent­stan­den sind zahl­rei­che Moti­ve von Tie­ren, die zuvor in der Aus­stel­lung besich­tigt wur­den. Weil auch das leib­li­che Wohl nicht zu kurz kom­men durf­te, stärk­ten sich alle Betei­lig­ten anschlie­ßend in einem Lokal in der Wies­ba­de­ner Gold­gas­se, bevor sich ihre Wege nach sechs Stun­den wie­der trenn­ten.

Verabschiedung der Hortkinder der Ev. Johanneskirchengemeinde mit einem Besuch im Hessischen Landesmuseum (Tiere zeichnen)
Kin­der, Eltern und Erzie­he­rin­nen zeich­nen die in der Son­der­aus­stel­lung prä­sen­tier­ten Tie­re

Die Idee zu dem gemein­sa­men Aus­flug hat­te Stephan Da Re, der als ehe­ma­li­ger Pfar­rer der Gemein­de und als Vater von zwei „Tigern“ (so der Name der Hort­grup­pe) die Ein­rich­tung gut kennt. „Tina und Nicki waren über vie­le Jah­re ein ein­ge­spiel­tes Team und haben viel dazu bei­getra­gen, die Selbst­wirk­sam­keit der Kin­der zu stär­ken und ihnen in unru­hi­gen Zei­ten Ver­läss­lich­keit und Sta­bi­li­tät zu bie­ten. Als Eltern bedau­ern wir die Ent­schei­dung der Stadt Wies­ba­den, den Hort zu schlie­ßen, sehr, zumal die Stadt mit der Ganz­tags­be­treu­ung an vie­len Grund­schu­len über­for­dert scheint“, so Da Re.

Der Hort der Ev. Johan­nes­kir­chen­ge­mein­de im Wies­ba­de­ner Stadt­teil Wei­den­born (Süd­ost) schließt zum 31.07.2024. Hin­ter­grund ist die Über­füh­rung außer­schu­li­scher Ganz­tags­an­ge­bo­te an die Schu­len im Rah­men des von der Hes­si­schen Lan­des­re­gie­rung beschlos­se­nen „Pak­tes für den Ganz­tag“, der die Schu­len ver­pflich­tet, ein ver­läss­li­ches Bil­dungs- und Betreu­ungs­an­ge­bot vor­zu­hal­ten. „Für alle Kin­der und deren Eltern kann ich sagen, dass wir den Hort und die bei­den päd­ago­gi­schen Fach­kräf­te Tina und Nicki in aller­bes­ter Erin­ne­rung behal­ten wer­den. Auf den heu­ti­gen Aus­flug haben sich alle gefreut, aber wir sind auch trau­rig, wenn wir an den Anlass den­ken“, so Da Re wei­ter.