Pre­di­gen, tau­fen, Abend­mahl fei­ern

5 Frau­en und Män­ner zum Prä­di­kan­ten­dienst im Ev. De­ka­nat Wies­ba­den be­auf­tragt

Fünf Frau­en und Män­ner wur­den am ver­gan­ge­nen Sonn­tag (30.4.) im Rah­men eines fest­li­chen Got­tes­diens­tes, der von Propst Oliver Albrecht und Pfar­rer Stephan Da Re sowie Gabriela Blaudow an der Orgel gestal­tet wur­de, als Prä­di­kan­tin­nen und Prä­di­kan­ten beauf­tragt.

Eine von ihnen ist Birgit Schmidt. Drei Jah­re lang hat Schmidt unter der Anlei­tung ihres Men­tors Pfar­rer Stephan Da Re gelernt, wie man Got­tes­diens­te vor­be­rei­tet, mit der Gemein­de fei­ert und wor­auf es dabei ankommt. „Das war am Anfang schon sehr auf­re­gend“, erin­nert sich Schmidt, die auch Vor­sit­zen­de des Kir­chen­vor­stan­des der Ev. Johan­nes­kir­chen­ge­mein­de ist. Im Lau­fe der Zeit habe sie immer mehr Rou­ti­ne bekom­men und sei dank­bar für die gemach­ten Erfah­run­gen. In die Zeit ihrer Aus­bil­dung fiel auch die Coro­na-Pan­de­mie, die dazu führ­te, dass kei­ne Got­tes­diens­te in Prä­senz gefei­ert wer­den konn­ten. Da die Gemein­de schnell auf Online-Got­tes­diens­te umstell­te und Da Re zu die­sem Zeit­punkt auch die Ver­tre­tung in der benach­bar­ten Ver­söh­nungs­ge­mein­de inne­hat­te, konn­te sich Schmidt, die im ech­ten Leben bei einer Ver­si­che­rung mit Sitz in Wies­ba­den arbei­tet, auch in die­ser Rol­le und in einer ande­ren Gemein­de aus­pro­bie­ren.

Auch Tau­fen und die Fei­er des Abend­mahls sind Teil des Cur­ri­cu­lums. In der Übungs­pha­se wer­den aber kei­ne ech­ten Men­schen getauft, son­dern Pup­pen, denn im Ernst­fall muss jeder Hand­griff sit­zen; einen zwei­ten Ver­such gibt es nicht.

Propst Albrecht, des­sen Amt mit dem eines Regio­nal­bi­schofs ver­gleich­bar ist, sag­te in sei­ner Anspra­che zur Ein­füh­rung, dass es sich bei der aktu­el­len Kri­se von Kir­che nicht um eine Mar­ke­ting-Kri­se, son­dern um eine Iden­ti­täts­kri­se han­de­le. Des­halb gehe es jetzt mehr denn je dar­um, „schutz­los an Gott zu glau­ben und über Gott zu reden“ und auch im Gespräch mit Men­schen, die nicht der Kir­che ange­hör­ten, etwas über Gott zu erfah­ren. Mit Blick auf die neu ein­ge­führ­ten Prä­di­kan­tin­nen und Prä­di­kan­ten sag­te Albrecht: „Auf Sie kommt es jetzt an. Mit ihrer beruf­li­chen Erfah­rung und Ihrer Lebens­er­fah­rung haben Sie den Gemein­den, in denen Sie Dienst tun wer­den, etwas zu sagen.“

Kursleiter und Ansolventinnen und Absolventen des Prädikantenkurses
Kurs­lei­ter und Ansol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten
v.l.n.r: Pfar­rer Dr. Klaus Neumann (Ev. Tho­mas­kir­chen­ge­mein­de), Anne­gret Dietz (Ev. Mar­tin-Luther-Gemein­de), Birgit Schmidt (Ev. Johan­nes­kir­chen­ge­mein­de), Michae­la Balo­nier (Ev. Berg­kir­chen­ge­mein­de Lüt­zel­bach), Alexander Scholz (Ev. Johan­nes­kir­chen­ge­mein­de), Tho­mas Seitz (Ev. Kir­chen­ge­mein­de Bre­cken­heim)

„Es war eine schö­ne und inten­si­ve Zeit. Die Gemein­den dür­fen sich auf gut aus­ge­bil­de­te Prä­di­kan­tin­nen und Prä­di­kan­ten freu­en, die mit ihnen Got­tes­diens­te fei­ern und auf­grund ihres beruf­li­chen und pri­va­ten Back­grounds neue bzw. ande­re Per­spek­ti­ven ein­brin­gen, als wir das als Pfar­re­rin­nen und Pfar­rer tun“, so Da Re. Dass aus der Johan­nes­kir­chen­ge­mein­de mit Birgit Schmidt und Alexander Scholz, der eben­falls Mit­glied des Kir­chen­vor­stan­des ist, gleich zwei neue Prä­di­kan­ten her­vor­ge­hen, mache ihn beson­ders dank­bar.

Die Evan­ge­li­sche Kir­che in Hes­sen und Nas­sau (EKHN) beauf­tragt Men­schen aus zivi­len Beru­fen zur Wort­ver­kün­di­gung und zur Fei­er der Sakra­men­te Tau­fe und Abend­mahl. Vor­aus­set­zung ist eine mehr­jäh­ri­ge Aus­bil­dung unter Anlei­tung eines Men­tors und Teil­nah­me an einem Prä­di­kan­ten­kurs. Die Kur­se wer­den in den Deka­na­ten in Abstim­mung mit dem Zen­trum Ver­kün­di­gung der EKHN mit Sitz in Frank­furt ange­bo­ten, bei dem auch die Gesamt­ver­ant­wor­tung liegt. Inter­es­sier­te kön­nen sich an das Deka­nat wen­den, in dem sie ihren Wohn­sitz haben. Die Aus­bil­dung ist kos­ten­frei und trägt dem stei­gen­den Bedarf in die­sem Bereich Rech­nung.