In luf­ti­gen Höhen und war­men Kabi­nen

Mit­ar­bei­ten­de bli­cken beim jähr­li­chen Aus­flug hin­ter die Ku­lis­sen der Main­zer Are­na

Wie im letz­ten Jahr führ­te der Aus­flug der Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter aus Gemein­de und Kita sowie Mit­glie­dern des Kir­chen­vor­stan­des der „Joha“ nach Mainz. Das Ziel war für eine kirch­li­che Rei­se­grup­pe aller­dings eher unge­wöhn­lich: Es stand ein Besuch des Main­zer Fuß­ball­sta­di­ons auf dem Pro­gramm.

So begann der Tag auch mit einer Andacht zu Gemein­sam­kei­ten von Fuß­ball und Kir­che, nicht zuletzt auch im Hin­blick auf die Rol­le, die Frau­en in bei­den Berei­chen spie­len. Anschlie­ßend wur­de beim gemein­sa­men Früh­stück, das die Mit­ar­bei­te­rin­nen der Kita vor­be­rei­tet hat­ten, auch für das leib­li­che Wohl gesorgt.

So gestärkt ging es mit Bus und Stra­ßen­bahn Rich­tung Bret­zen­heim zur Are­na. Dass die Are­na in eine Frisch­luft­schnei­se gebaut wor­den war, glaub­te jede der Anwe­sen­den sofort, weh­te dort oben doch ein recht kal­ter Wind. So waren alle froh, als es nach der Besich­ti­gung der Rän­ge und des Rasens in Rich­tung Spie­ler­ka­bi­nen ging. Dort war es nicht nur warm, es gab auch aus­rei­chend Sitz­ge­le­gen­hei­ten, die ger­ne ange­nom­men wur­den.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Gemeinde und Kita sowie Mitglieder des Kirchenvorstandes beim Mitarbeiterausflug 2023 im Pressekonferenzraum des 1. FSV Mainz 05
Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter aus Gemein­de und Kita sowie Mit­glie­der des KV beim Mit­ar­bei­ter­aus­flug 2023 im Pres­se­kon­fe­renz­raum des 1. FSV Mainz 05

Am Ende der Füh­rung durf­te die Grup­pe noch einen Blick in eine Loge wer­fen und erfuhr ‒ wie auch an vie­len ande­ren Stel­len der Füh­rung ‒ mit was man finan­zi­ell rech­nen muss, möch­te man sei­ne Gäs­te hier emp­fan­gen. Nichts für unse­re Gemein­de, war die ein­hel­li­ge Mei­nung. Eini­ge scho­ben noch ein „scha­de“ hin­ter­her.

Zum Abschluss kehr­te die Grup­pe in die nahe­ge­le­ge­ne Men­sa der KHG Mainz ein, bevor es wie­der zurück nach Wies­ba­den ging. Auch die­je­ni­gen, die anfangs skep­tisch waren, ob eine Füh­rung durch ein Fuß­ball­sta­di­on wirk­lich inter­es­sant ist, stimm­ten am Ende zu, dass es ein schö­ner und gelun­ge­ner Tag war, der vie­le neue Ein­drü­cke gebracht hat.