In luftigen Höhen und warmen Kabinen
Wie im letzten Jahr führte der Ausflug der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Gemeinde und Kita sowie Mitgliedern des Kirchenvorstandes der „Joha“ nach Mainz. Das Ziel war für eine kirchliche Reisegruppe allerdings eher ungewöhnlich: Es stand ein Besuch des Mainzer Fußballstadions auf dem Programm.
So begann der Tag auch mit einer Andacht zu Gemeinsamkeiten von Fußball und Kirche, nicht zuletzt auch im Hinblick auf die Rolle, die Frauen in beiden Bereichen spielen. Anschließend wurde beim gemeinsamen Frühstück, das die Mitarbeiterinnen der Kita vorbereitet hatten, auch für das leibliche Wohl gesorgt.
So gestärkt ging es mit Bus und Straßenbahn Richtung Bretzenheim zur Arena. Dass die Arena in eine Frischluftschneise gebaut worden war, glaubte jede der Anwesenden sofort, wehte dort oben doch ein recht kalter Wind. So waren alle froh, als es nach der Besichtigung der Ränge und des Rasens in Richtung Spielerkabinen ging. Dort war es nicht nur warm, es gab auch ausreichend Sitzgelegenheiten, die gerne angenommen wurden.
Am Ende der Führung durfte die Gruppe noch einen Blick in eine Loge werfen und erfuhr ‒ wie auch an vielen anderen Stellen der Führung ‒ mit was man finanziell rechnen muss, möchte man seine Gäste hier empfangen. Nichts für unsere Gemeinde, war die einhellige Meinung. Einige schoben noch ein „schade“ hinterher.
Zum Abschluss kehrte die Gruppe in die nahegelegene Mensa der KHG Mainz ein, bevor es wieder zurück nach Wiesbaden ging. Auch diejenigen, die anfangs skeptisch waren, ob eine Führung durch ein Fußballstadion wirklich interessant ist, stimmten am Ende zu, dass es ein schöner und gelungener Tag war, der viele neue Eindrücke gebracht hat.