Eine bunte Mischung
Am Samstag, dem 29.10.2022, sind etwa ein Dutzend Menschen dem Aufruf zur gemeinsamen Pflanzaktion gefolgt und haben sich auf dem Kirchplatz der Ev. Johanneskirche eingefunden. Dabei sollten die Randbeete, deren Bewuchs aufgrund des trockenheißen Sommers eingegangen war, neu mit Katzenminze als Bodendecker bepflanzt werden.
Die Pflanzlinge und mehrere Säcke Pflanzerde und Dünger waren schon im Vorfeld angeliefert worden. Arbeitsgeräte wie Hacken, Rechen, Schaufeln, Eimer, Scheren und Handschuhe wurden aus dem Fundus der „Joha“ bezogen oder kurzerhand einfach von den Arbeitswilligen mitgebracht.
In besonderer Weise hatte sich zudem die Kita beteiligt. Eine Idee von Kirchenvorsteherin Auguste Mai aufgreifend bemalten die Kita-Kinder Steine in knalligen Farben. Diese Steine sollten im Anschluss an die Bepflanzung auf den Beeten verteilt werden, um den Zeitraum des Ergrünens und Erblühens der Katzenminze farblich zu überbrücken.
Und so bunt wie die Steine war auch die Mischung der Aktiven auf dem Kirchplatz. Es waren „alte Hasen“ zugegen, die schon mehrere Jahrzehnte einen eigenen Garten pflegen, und ihr Wissen und ihre Erfahrung einbrachten, und Menschen, die erstmals in ihrem Leben Löcher in ein Beet machten, um darin Pflanzlinge einzusetzen. Jeder und jede setzte seine oder ihre Gaben gewinnbringend für die Gemeinschaft ein ‒ vom Vorschulkind bis zur über Achtzigjährigen.
Am Schluss konnten alle Beteiligten auf ein erfolgreiches Werk blicken, das zudem noch richtig Spaß gemacht hat.