Die Joha soll grüner werden!
Unter den trockenheißen Sommern der letzten Jahre hatte ganz besonders der Storchschnabel auf einem der Randbeete des Kirchplatzes zu leiden. Dem drohenden Niedergang versuchten verschiedene Gemeindeglieder, allen voran Kirchenvorsteherin Auguste Mai, durch fast allabendliche Gießeinsätze zu begegnen.
In diesem Sommer konnten wir diese Einsätze aufgrund der drohenden Wasserknappheit aber nicht mehr verantworten, so dass das Beet letztlich vertrocknet ist. Zumindest den Baumbestand konnten wir durch gezielte Wassergaben erhalten.
Damit die Joha wieder von einem grünen Band umgeben ist, laden wir für Samstag, den 29.10.2022, ab 10:00 Uhr herzlich zu einer gemeinsamen Pflanzaktion auf den Kirchplatz ein. Die Pfanzenauswahl ist ‒ auch aufgrund von fachkundigem Rat ‒ auf Katzenminze gefallen, die rechtzeitig angeliefert wird.
Wenn Sie an der Pflanzaktion teilnehmen möchten, melden Sie sich dafür bitte im Gemeindebüro (Öffnungszeiten: Dienstag 10:00–12:00 Uhr, Mittwoch 13:00–15:00 Uhr, Telefon: 0611 701004) mit Name und Telefonnummer (für kurzfristige Änderungen) an.
Katzenminze hat schon auf anderen unserer Randbeete bewiesen, dass sie den klimatischen Änderungen gewachsen ist. Sie ist langblühend und bietet somit vielen Insekten auch noch im Spätsommer und Frühherbst Nahrung. Da sie ‒ selbstverständlich ‒ ungiftig und frei von Stacheln ist, ist sie insbesondere für eine Anpflanzung in der Nähe der Kita geeignet.