Die Joha soll grü­ner wer­den!

Pflanz­aktion auf dem Kirch­platz am 29.10.2022 ab 10:00 Uhr

Unter den tro­cken­hei­ßen Som­mern der letz­ten Jah­re hat­te ganz beson­ders der Storch­schna­bel auf einem der Rand­bee­te des Kirch­plat­zes zu lei­den. Dem dro­hen­den Nie­der­gang ver­such­ten ver­schie­de­ne Gemein­de­glie­der, allen vor­an Kir­chen­vor­ste­he­rin Auguste Mai, durch fast all­abend­li­che Gieß­ein­sät­ze zu begeg­nen.

In die­sem Som­mer konn­ten wir die­se Ein­sät­ze auf­grund der dro­hen­den Was­ser­knapp­heit aber nicht mehr ver­ant­wor­ten, so dass das Beet letzt­lich ver­trock­net ist. Zumin­dest den Baum­be­stand konn­ten wir durch geziel­te Was­ser­ga­ben erhal­ten.

Damit die Joha wie­der von einem grü­nen Band umge­ben ist, laden wir für Sams­tag, den 29.10.2022, ab 10:00 Uhr herz­lich zu einer gemein­sa­men Pflanz­ak­ti­on auf den Kirch­platz ein. Die Pfan­zen­aus­wahl ist ‒ auch auf­grund von fach­kun­di­gem Rat ‒ auf Kat­zen­min­ze gefal­len, die recht­zei­tig ange­lie­fert wird.

Wenn Sie an der Pflanz­ak­ti­on teil­neh­men möch­ten, mel­den Sie sich dafür bit­te im Gemein­de­bü­ro (Öff­nungs­zei­ten: Diens­tag 10:00–12:00 Uhr, Mitt­woch 13:00–15:00 Uhr, Tele­fon: 0611 701004) mit Name und Tele­fon­num­mer (für kurz­fris­ti­ge Ände­run­gen) an.

Kat­zen­min­ze hat schon auf ande­ren unse­rer Rand­bee­te bewie­sen, dass sie den kli­ma­ti­schen Ände­run­gen gewach­sen ist. Sie ist lang­blü­hend und bie­tet somit vie­len Insek­ten auch noch im Spät­som­mer und Früh­herbst Nah­rung. Da sie ‒ selbst­ver­ständ­lich ‒ ungif­tig und frei von Sta­cheln ist, ist sie ins­be­son­de­re für eine Anpflan­zung in der Nähe der Kita geeig­net.