Ein Abschied mit viel Dank und Wertschätzung

Nach knapp fünf Jahren wurde Stephan Da Re am vergangenen Sonntag (09.10.2022) als Pfarrer der Ev. Johanneskirchengemeinde im Wiesbadener Stadtteil Weidenborn durch Dekan Dr. Martin Mencke entpflichtet und verabschiedet. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit war die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien, was sich auch in den Gottesdiensten niederschlug.
In seiner Abschiedspredigt sprach er von drei großen Herausforderungen, die die Zeit seines Dienstes geprägt haben und die auch Folgen für die Arbeit in der Gemeinde hatten: die Corona-Pandemie, der Krieg in der Ukraine und der menschengemachte Klimawandel.
Den Abschiedsgottesdienst feierten rund 80 Menschen mit ihm, darunter Freunde, Familie, Weggefährten und viele Gemeindeglieder.





Über die Gründe für seinen Wechsel hatte sich Pfarrer Da Re u. a. im aktuellen Johannesbrief 2/22 (Seiten 9–11) geäußert.
Pfarrer Da Re ist seit dem 05.09.2022 als Schulpfarrer und Schulseelsorger an der Carl-von-Ossietzky-Schule (Gymnasiale Oberstufe) in Wiesbaden-Klarenthal sowie per Abordnung am Gymnasium Eltville tätig. Auch in Zukunft wird sich Pfarrer Da Re ‒ in engen Grenzen ‒ ehrenamtlich in die Gemeinde einbringen und z. B. mit der Gemeinde Gottesdienste feiern.
