Bunte Angebotstische luden zum Stöbern und Feilschen ein
Auf Initiative des Elternbeirats der Kita Johannes sollte es bereits im März 2020 einen Kindersachenbasar in der Joha geben, bei dem Gebrauchsgegenstände rund ums Kind den Besitzer oder die Besitzerin wechseln können. Leider machte die Corona-Pandemie dem einen Strich durch die Rechnung und auch 2021 war es nicht anders.
Am Samstag, dem 24. September 2022, war es dann aber mit zwei Jahren Verspätung endlich soweit: die Joha verwandelte sich in einen bunten Marktplatz, bei dem sich Kinderkleidung, Schuhe, Spielzeug, Bücher, CDs, Puppen- und Kinderwagen und allerlei mehr auf und unter den Angebotstischen von zehn Anbietern und Anbieterinnen stapelten. Zwischen 10 und 13 Uhr konnten alle Kaufinteressierten nach Lust und Laune darin stöbern, darum feilschen und das ein oder andere Schnäppchen erstehen. Im Anschluss daran oder zwischendurch lud eine Tasse Kaffee oder Tee und eine reichhaltige Kuchenauswahl zum Verweilen und angeregten Gesprächen ein.
Dass manche Voranmeldungen für einen Verkaufstisch leider kurzfristig abgesagt wurden, mag der immer noch bestehenden epidemischen Lage geschuldet sein. Dennoch waren sich die Anwesenden einig, dass der Kindersachenbasar ein voller Erfolg war, der im kommenden Frühjahr unbedingt eine Wiederholung erfahren soll. Darüber hinaus wurden ansehnliche Spendeneinnahmen erzielt, die der Kinder- und Jugendarbeit in der Joha zugutekommen.
Vielen Dank an alle Beteiligten, die diese Veranstaltung möglich gemacht und damit das Gemeindeleben bereichert haben.