„Ich geh’ mit meiner Laterne …“
Am 4. November fand die traditionelle Sankt-Martins-Feier in der Johannes-Kindertagesstätte statt.
Um die Kinder auf das religiöse Ereignis mit allen Sinnen einzustimmen, wurde im Vorfeld in allen Gruppen die Legende vom Heiligen Martin spielerisch und anfassbar vertieft. Mit der Unterstützung verschiedener Beschäftigungsangebote wie z.B. Puzzeln, Klanggeschichten, Bilderbuchbetrachtungen sowie dem Basteln von selbstgemachten Laternen aus unterschiedlichsten Materialien konnten alle Kinder einen Zugang zur Geschichte des Heiligen Martin finden.
Am Mittag fand dann der von den Kindern ungeduldig erwartete Straßenumzug mit den Elementarkindern der Joha-Kita mit Gesang und Schwenken der eigenen Laternen statt, und die Kinder erinnerten auch die Bewohner der umliegenden Häuser an die Legende vom barmherzigen Martin, der seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilte.
Den Abschluss bildete das gemeinsame Singen auf dem Hof der Kirche. Das ganz Besondere daran war, dass die Joha Kids ein großes Transparent, auf dem der Heilige Martin abgebildet ist, selbst entworfen hatten. Unter dieser imposanten Kulisse gedachten die Kinder und Erzieher*innen nochmals gemeinsam der Legende des Heiligen Martin.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!