„Und Gott sah, dass es gut war!“

Ein fröh­licher Gang durch die Schöp­fung mit unseren Kleins­ten

Lang ersehnt war er, der Krü­mel­got­tes­dienst. Am Sonn­tag, dem 10. Okto­ber 2023, fan­den sich end­lich wie­der die Aller­kleins­ten in unse­rer Johan­nes­kir­che ein, um gemein­sam Got­tes­dienst zu fei­ern. Und der war ganz schön bunt und leben­dig.

Wie auch sonst? Sind die Kin­der doch Got­tes Schöp­fung auf der Spur gewe­sen. Jeden Tag gab es Ande­res zu erle­ben: die Kin­der konn­ten sehen, wie es Licht wur­de und Gott den Him­mel vom Was­ser trenn­te. Was­ser und Erde gab es dann auch wirk­lich zu erfüh­len. Rie­sen­groß war die Freu­de am 3. Tag, als die Erschaf­fung der Pflan­zen ihnen ein ech­tes Blät­ter­bad bescher­te. Der Fisch wur­de etwas bun­ter gemacht, mit aus­ge­brei­te­ten Armen wur­de den Vögeln nach­ge­spürt und auch für die Land­tie­re fan­den die Kin­der alle pas­sen­den Geräu­sche. Da wur­de gebrummt und gemäht, gebellt und gepiepst. Got­tes vol­le Schöp­fung!

Fisch beim Krümelgottesdienst am 10.10.2023 in der Ev. Johanneskirche Wiesbaden
Der Krü­mel­kir­chen-Fisch wird mit far­bi­gen Fin­ger­ab­drü­cken ver­ziert.

Aber das Span­nends­te kam zum Schluss: Gott woll­te etwas schaf­fen, dass ihm ähn­lich ist. Dazu durf­ten die Kin­der einen Spie­gel schau­en – und ent­deck­ten sich selbst als Geschöpf Got­tes. Am 7. Tag blieb nur noch das stau­en und freu­en, das aus­ru­hen und sin­gen: „Er hält die gan­ze Welt. Er hält auch dich und mich.“ Wie wun­der­bar! Gott hat alles so gut erschaf­fen.

Spiegel beim Krümelgottesdienst am 10.10.2023 in der Ev. Johanneskirche Wiesbaden
Dass Gott am sechs­ten Tag den Mensch schuf, ver­deut­licht ein Blick in einen Spie­gel.

Im Anschluss wur­de noch ordent­lich bei lecke­rem Kuchen gekrü­melt, gespielt und sich aus­ge­tauscht. Wie gut, dass der nächs­te Ter­min schon fest­steht: am 28. Janu­ar 2024.

Sei auch du dabei!