Miteinander feiern ‒ miteinander leben
Am vergangenen Sonntag haben wir in der und um die Johanneskirche ein schönes Johannesfest gefeiert. Mir sind ‒ trotz der Hitze ‒ viele gut gelaunte Menschen begegnet, und ich hoffe, dass alle auf ihre Kosten gekommen sind und das Fest noch lange in guter Erinnerung behalten werden.
Das Johannesfest ist ein Familienfest. Das konnten wir auch diesmal wieder erleben. Wir haben gemeinsam Gottesdienst gefeiert und die Geschichte vom verlorenen Sohn auf vielfältige Weise erlebbar gemacht, im Anschluss gab es einen Spiele-Parcours der Kita in der Kirche, es wurden Kinder geschminkt, es gab Führungen durch die Kita, und es wurden Tiermasken und Teelichtgläser gebastelt. Auf dem Platz und auf der Wiese wurde Fußball gespielt, und im Spielzimmer wurden Tunnel und Höhlen gebaut. Dank großzügiger Spenden aus der Gemeinde und der Kita gab es Salate und Kuchen sowie Brötchen und Brot in allen Variationen dank der Lebensmittelrettung Wiesbaden e.V. Den Abschluss bildeten ein Konzert für Flöten und Orgel sowie eine Andacht, die von Birgit Schmidt gestaltet wurde.
„Wir sind die Kleinen in den Gemeinden“, haben die Kita-Kinder im Gottesdienst gesungen. Wir sind den Kindern und nachfolgenden Generationen verpflichtet, die Kita ist unsere Gemeinde. Danke für jede Form der Unterstützung. Nur so kann das Johannesfest ein Fest der Gemeinde und der Kita sein.
Stephan Da Re