Lie­der im Dia­log

Fröh­li­cher Got­tes­dienst mit neu be­auf­trag­ten Prä­di­kan­ten

Am ver­gan­ge­nen Sonn­tag (7.5.) gestal­te­ten Birgit Schmidt und Alexander Scholz erst­mals nach ihrer Beauf­tra­gung als Prä­di­kan­ten einen Got­tes­dienst ‒ und für bei­de zum ers­ten Mal mit einer Dia­log­pre­digt.

Dem Sonn­tag „Kan­ta­te“ ent­spre­chend stand das Sin­gen im Mit­tel­punkt. Schon beim Betre­ten der Kir­che deu­te­te sich das dadurch an, dass neben dem Evan­ge­li­schen Gesang­buch auch das Bei­heft „EGplus“ gereicht wur­de, das die Gemein­de erst kürz­lich in hin­rei­chen­der Stück­zahl ange­schafft hat­te. „Ich sing dir mein Lied“ (EG+ 96) erklang als Wochen­lied bei­spiels­wei­se dar­aus.

In der Pre­digt ver­mit­tel­ten Schmidt und Scholz dann Ein­bli­cke in ihre Prä­di­kan­ten­zeit, blie­ben dem The­ma des Sonn­tags dabei aber treu. Aus­gangs­punkt war wie sie über die Fra­ge nach ihren Lieb­lings­lie­dern im Prä­di­kan­ten­kurs in das Evan­ge­li­sche Gesang­buch ein­ge­stie­gen sind.

Abwech­selnd und im Dia­log schil­der­ten Schmidt und Scholz anhand von acht Lie­dern wel­che Bedeu­tung Gott für sie hat, wel­che Kraft und Hoff­nung sie aus Aspek­ten des Glau­bens ‒ ins­be­son­de­re über Lie­der ‒ zie­hen und was Trost spen­den kann. Aus­ge­hend von der Sehn­sucht nach Gott, die in vie­len Lie­dern zum Aus­druck kommt, merk­ten sie kri­tisch an, dass wäh­rend ihrer Aus­bil­dung manch­mal die Spi­ri­tua­li­tät gegen­über dem Erler­nen von Metho­di­ken und Tech­ni­ken ins Hin­ter­tref­fen geriet.

Kir­chen­mu­si­ka­lisch wur­de der Got­tes­dienst von Micha­el Enders gestal­tet. Unge­wöhn­lich war, dass er sich wäh­rend der Dia­log­pre­digt geschäf­tig Noti­zen mach­te. Das Orgel­nach­spiel lie­fer­te die Erklä­rung dafür: aus dem Steg­reif(!) ver­band er sechs der Lie­der aus der Pre­digt zu einem Med­ley, das Raum gab, die Pre­digt noch ein­mal zu über­den­ken und musi­ka­lisch zu erle­ben.

Dank, Anerkennung und Geschenke im Anschluss an den Gottesdienst zu „Kantate“ am 07.05.2023 in der Ev. Johanneskirche Wiesbaden
Auguste Mai dankt Birgit Schmidt und Alexander Scholz im Namen der Gemein­de und über­reicht Geschen­ke
v.l.n.r.: Birgit Schmidt, Auguste Mai, Alexander Scholz, Micha­el Enders

Im Anschluss an den Got­tes­dienst sprach Auguste Mai als Mit­glied des Kir­chen­vor­stands Schmidt und Scholz den Dank und die Aner­ken­nung der Gemein­de aus. Zudem bedach­te sie bei­de im Namen der Gemein­de jeweils mit einem Geschenk, das zu Erho­lung und Abwechs­lung nach der anstren­gen­den und manch­mal stres­si­gen Zeit als Prä­di­kan­tin oder Prä­di­kant ein­lädt.

Danach baten Schmidt und Scholz die Gemein­de zu einem Umtrunk ins Foy­er. Auch hier war „Kan­ta­te“ zuge­gen: die Anwe­sen­den durf­ten ihre Lieb­lings­lie­der oder Lie­der, die sie ger­ne ein­mal (wie­der) im Got­tes­dienst sin­gen möch­ten, auf bereit­ge­stell­ten Lis­ten ein­tra­gen. Mal schau­en, ob es davon eines in einen der nächs­ten Got­tes­diens­te schafft.