Gemein­sam auf der Suche nach Gott

An­mel­dung zum Konfi­kurs 2023/2024 in der Joha

Hast du dich auch schon manch­mal gefragt, was an der Sache mit Gott eigent­lich dran ist? Ganz egal, ob du mit Kir­che schon was am Hut hast oder nicht, ob du getauft bist oder nicht, ob du mehr Fra­gen und Zwei­fel hast oder dei­ne Hoff­nung grö­ßer ist ‒ Haupt­sa­che du hast Lust, dich gemein­sam mit ande­ren Jugend­li­chen und mit mir, dei­ner neu­en Pfar­re­rin in der Joha, auf die Suche zu machen: Nach Gott. Und danach, wel­che Bedeu­tung Gott für Dein Leben haben kann.

Wenn du nicht weißt, ob das was für dich ist? Pro­bie­re es aus! Auf­hö­ren kannst du immer noch, falls es dir nicht gefällt.

Wenn du nicht weißt, wer da noch so dabei ist? Bring ein­fach eine Freun­din /​einen Freund mit! Sie müs­sen nicht Gemein­de­mit­glie­der in der Joha sein – hier sind alle will­kom­men!

Wenn du wis­sen willst, wie ich eigent­lich so den Kon­fi­un­ter­richt gestal­te? Dann kannst du ger­ne einen Blick in die Ver­söh­nungs­ge­mein­de in Sant­ia­go wer­fen. Da sieht zwar Vie­les anders aus als in Wies­ba­den, weil ich zur­zeit noch Pfar­re­rin in Chi­le bin ‒ aber eines ist klar: „Unter­richt“ im klas­si­schen Sin­ne wird es nicht wer­den! Mir geht es viel­mehr dar­um, euch Erfah­run­gen mit Gott zu ermög­li­chen ‒ und das ganz krea­tiv und hand­lungs­ori­en­tiert.

Wir bit­ten um Anmel­dung bis zum 26. April 2023 im Gemein­de­bü­ro der Joha mit dem bereit­ge­stell­ten For­mu­lar. Wenn Du oder dei­ne Eltern Fra­gen haben, könnt ihr mich über das Gemein­de­bü­ro der Joha errei­chen unter: johannesgemeinde.​wiesbaden@ekhn.de.

Und hier schon mal das Wich­tigs­te in Kür­ze:

  • Wir arbei­ten ein Mal im Monat an einem Sams­tag von 10:00 bis maxi­mal 16.00 Uhr …
  • … und star­ten mit dem gro­ßen Kon­fi­Camp des Deka­nats vom 6. bis 8. Juli 2023. (Da wer­det ihr zusam­men mit den Kon­fis und den Pfar­re­rIn­nen der Mar­tin-Luther-Gemein­de sein, weil mein Dienst in der Joha erst mit dem 1. August beginnt. Mit der Mar­tin-Luther-Gemein­de wird es dann im Lau­fe des Kon­fi­jah­res immer mal wie­der Akti­vi­tä­ten gemein­sam geben!)
  • Wir ler­nen uns dann real ken­nen beim ers­ten Kon­fi­tag nach den Feri­en, am 9 Sep­tem­ber 2023 (und Ihr wer­det im Got­tes­dienst am 10. Sep­tem­ber 2023 in der Joha vor­ge­stellt).
  • Aller­dings sind alle Kon­fis und ihre Eltern schon zu einem digi­ta­len Info­abend per Zoom am Mitt­woch, dem 26. April 2023, um 19:00 Uhr ein­ge­la­den, damit ihr wisst, mit wem ihr es zu tun habt 😉.
  • Unser gemein­sa­mes Kon­fjahr geht bis zur Kon­fir­ma­ti­on im Mai/​Juni 2024.

Ich wür­de mich sehr freu­en, dich auf dei­nem Weg zur Kon­fir­ma­ti­on beglei­ten zu kön­nen!

Dei­ne Pfar­re­rin,
Nicole Oehler