Auf Tuchfühlung mit zeitgenössischer Kunst
Einen ungewöhnlichen Konfi-Tag verbrachten die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Ev. Johanneskirchengemeinde und der Ev. Marktkirchengemeinde am vergangenen Samstag (23.04.2022) im Hessischen Landesmuseum. Gemeinsam mit den jugendlichen Teamern Celina, Erik und Lucas begaben sie sich auf eine Spurensuche nach Religion, Gott und der eigenen Spiritualität. Nach einer Einführung durch eine Mitarbeiterin des Museums und einem Erkundungsgang durch ausgewählte Abteilungen, konnten die Jugendlichen selbst kreativ werden und religiöse Motive gestalten. Entstanden sind Exponate, die einzeln und zusammengesetzt an Kirchenfenster erinnern. Auch der Krieg in der Ukraine und die Solidarität mit den dort lebenden Menschen spielten eine Rolle und kamen etwa in den Farben der Landesflagge zum Ausdruck.
Bei den Konfi-Tagen im Museum handelt es sich um ein Projekt der EKHN-Stiftung, die auch die Kosten trägt. Um die Organisation und Durchführung kümmern sich die beiden Pfarrer Stephan Da Re und Dr. Holger Saal, bei denen auch die Gesamtverantwortung liegt.
Der nächste und zugleich letzte Konfi-Tag des aktuellen Jahrgangs findet am 30.04.2022 in der Teestube der Diakonie statt, einer Tagesaufenthaltsstätte für Obdachlose.