Einschränkungen des Präsenzbetriebs
Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
liebe Gruppenleiter*innen und Kursverantwortliche,
liebe Mitglieder, Freunde und Förderer unserer Gemeinde,
heute möchte Sie der Krisenstab erneut über aktuelle Entwicklungen der Coronavirus-Pandemie und die sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Durchführung von Veranstaltungen informieren.
In seiner Sitzung am 06.01.2022 hat der Kirchenvorstand beschlossen, dass zukünftig nicht nur alle Gruppen, Kreise und Veranstaltungen einschließlich Vermietungen, sondern auch die Gottesdienste der 2G-Regel folgen. Die Landesverordnung sieht darüber hinaus vor, dass ab einer Inzidenz von 350 in Innenräumen 2G+ (geboostert oder geimpft /genesen + tagesaktuellem Test) gilt. Weiterhin gelten Abstand und Maskenpflicht im gesamten Gebäude (auch am Platz).
Dies stellt uns als Gemeinde erneut vor große Herausforderungen. Vor dem Hintergrund der stark steigenden Inzidenzen (tagesaktueller Wert am 25.01.2022: 1807,6) und der schnellen Verbreitung der Omikron-Variante, deren Verlauf zwar in vielen Fällen als mild beschrieben wird, die aber als hochinfektiös gilt, hat der Krisenstab eine neuerliche Einschränkung der Präsenzveranstaltungen beschlossen und bittet um Beachtung.
Folgende Gruppen, Kreise und Veranstaltungen können bis auf Weiteres nicht durchgeführt werden:
- Proben des ESWE-Chores
- Seniorengymnastik
- Gedächtnistraining
- Spieleabend
- Ökumenischer Seniorenkreis
- Handgemacht
- Dreierlei – Lebendiger Mittagstisch im Weidenborn
- Krümelkirche
Veranstaltungen und Sitzungen, die der Selbstorganisation der Gemeinde dienen, bei denen auf den Verzehr von Speisen und Getränken sowie auf sportliche Betätigung verzichtet wird und die den erforderlichen Abstand gewährleisten können, können unter Einhaltung der 2G+-Regel bis auf Widerruf weiterhin stattfinden:
- Dienstbesprechung Gemeinde
- Dienstbesprechung Kita
- Kirchenvorstandssitzungen
- Besuchsdienstkreis
- Bewerbungsgespräche
Veranstaltungen, die sich an den für Kitas und Schulen geltenden Rahmenbedingungen orientieren, können ebenfalls bis auf Widerruf weiterhin stattfinden:
- Joha Kids (Testheft)
- Englisch für Grundschulkinder (Testheft)
- Konfirmandenarbeit (2G+)
Die Proben des Blockflötenensembles können mit begrenzter Teilnehmer*innenzahl nach der 2G+-Regel (+ tagesaktueller Test) stattfinden.
Über alle weiteren Veranstaltungen der kommenden Wochen ist im Einzelfall zu befinden.
Der Schutz der Gesundheit der Menschen, die die Joha besuchen, war und ist wichtigstes Anliegen aller Verantwortungsträger. Der Krisenstab bittet daher um Verständnis und Akzeptanz.
Bitte informieren Sie als Gruppenleiterin oder Gruppenleiter die Ihrer Gruppe angehörenden Personen.
Der Krisenstab beobachtet sehr aufmerksam die weitere Entwicklung. Die hier getroffenen Entscheidungen gelten zunächst bis zum 28.02.2022. Der Krisenstab wird sich rechtzeitig mit neuen Informationen an Sie wenden.
Der vom Kirchenvorstand in seiner Sitzung am 06.01.2022 getroffene Beschluss einer flächendeckenden 2G/2G+-Regelung in den Räumlichkeiten der Gemeinde unterliegt keiner Befristung.
Wir danken allen Beteiligten für ihr Verständnis, ihre Geduld und ihre Unterstützung. Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Bitte passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Da Re
Pfarrer und Vorsitzender des Kirchenvorstandes
Birgit Schmidt
Stellvertretende Vorsitzende des Kirchenvorstandes