Ein­schrän­kun­gen des Prä­senz­be­triebs

Aus­set­zung von Ver­an­stal­tun­gen bis vor­erst 31.01.2022

Lie­be Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter, lie­be Gruppenleiter*innen und Kurs­ver­ant­wort­li­che,

zunächst wün­schen wir Ihnen, auch im Namen des Kir­chen­vor­stan­des und des gesam­ten Teams der Joha, ein gutes neu­es Jahr, ver­bun­den mit Gesund­heit und ganz viel Segen!

Heu­te möch­te Sie der Kri­sen­stab über die neu­es­ten Ent­wick­lun­gen die Coro­na­vi­rus-Pan­de­mie und die sich dar­aus erge­ben­den Kon­se­quen­zen für die Durch­füh­rung von Ver­an­stal­tun­gen infor­mie­ren.

In sei­ner Sit­zung am 06.01.2022 hat der Kir­chen­vor­stand beschlos­sen, dass zukünf­tig nicht nur alle Grup­pen, Krei­se und Ver­an­stal­tun­gen ein­schließ­lich Ver­mie­tun­gen, son­dern auch die Got­tes­diens­te der 2G-Regel fol­gen. Die Lan­des­ver­ord­nung sieht dar­über hin­aus vor, dass ab einer Inzi­denz von 350 in Innen­räu­men 2G+ (geboos­tert oder geimpft/​genesen + tages­ak­tu­el­lem Test) gilt. Wei­ter­hin gel­ten Abstand und Mas­ken­pflicht im gesam­ten Gebäu­de (auch am Platz). Dies stellt uns als Gemein­de erneut vor gro­ße Her­aus­for­de­run­gen. Vor dem Hin­ter­grund der stark stei­gen­den Inzi­den­zen (tages­ak­tu­el­ler Wert am 08.01.2022: 412,8) und der schnel­len Ver­brei­tung der Omi­kron-Vari­an­te, deren Ver­lauf zwar in vie­len Fäl­len als mild beschrie­ben wird, die aber als hoch­in­fek­ti­ös gilt, hat der Kri­sen­stab eine neu­er­li­che Ein­schrän­kung der Prä­senz­ver­an­stal­tun­gen beschlos­sen und bit­tet um Beach­tung.

Fol­gen­de Grup­pen, Krei­se und Ver­an­stal­tun­gen kön­nen bis auf Wei­te­res nicht durch­ge­führt wer­den:

Ver­an­stal­tun­gen und Sit­zun­gen, die der Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on der Gemein­de die­nen, bei denen auf den Ver­zehr von Spei­sen und Geträn­ken sowie auf sport­li­che Betä­ti­gung ver­zich­tet wird und die den erfor­der­li­chen Abstand gewähr­leis­ten kön­nen, kön­nen unter Ein­hal­tung der 2G+-Regel bis auf Wider­ruf wei­ter­hin statt­fin­den:

  • Dienst­be­spre­chung Gemein­de
  • Dienst­be­spre­chung Kita
  • Kir­chen­vor­stands­sit­zun­gen
  • Besuchs­dienst­kreis
  • Bewer­bungs­ge­sprä­che

Ver­an­stal­tun­gen, die sich an den für Kitas und Schu­len gel­ten­den Rah­men­be­din­gun­gen ori­en­tie­ren, kön­nen eben­falls bis auf Wider­ruf wei­ter­hin statt­fin­den:

  • Joha Kids (Test­heft)
  • Eng­lisch für Grund­schul­kin­der (Test­heft)
  • Kon­fir­man­den­ar­beit (2G+)

Die Pro­ben des Block­flö­ten­en­sem­bles kön­nen mit begrenz­ter Teilnehmer*innenzahl nach der 2G+-Regel (+ tages­ak­tu­el­ler Test) statt­fin­den.

Über alle wei­te­ren Ver­an­stal­tun­gen der kom­men­den Wochen ist im Ein­zel­fall zu befin­den.

Der Kri­sen­stab ist sich bewusst, dass die hier getrof­fe­nen Ent­schei­dun­gen Kri­tik und in Ein­zel­fäl­len auch Unver­ständ­nis her­vor­ru­fen kön­nen. Der Schutz der Gesund­heit der Men­schen, die die Joha besu­chen, war und ist wich­tigs­tes Anlie­gen aller Ver­ant­wor­tungs­trä­ger. Der Kri­sen­stab bit­tet daher um Ver­ständ­nis und Akzep­tanz.

Bit­te infor­mie­ren Sie als Grup­pen­lei­te­rin oder Grup­pen­lei­ter die Ihrer Grup­pe ange­hö­ren­den Per­so­nen.

Der Kri­sen­stab beob­ach­tet sehr auf­merk­sam die wei­te­re Ent­wick­lung. Die hier getrof­fe­nen Ent­schei­dun­gen gel­ten zunächst bis zum 31.01.2022. Der Kri­sen­stab wird sich recht­zei­tig mit neu­en Infor­ma­tio­nen an Sie wen­den.

Der vom Kir­chen­vor­stand in sei­ner Sit­zung am 06.01.2022 getrof­fe­ne Beschluss einer flä­chen­de­cken­den 2G-Rege­lung in den Räum­lich­kei­ten der Gemein­de unter­liegt kei­ner Befris­tung.

Wir dan­ken allen Betei­lig­ten für ihr Ver­ständ­nis, ihre Geduld und ihre Unter­stüt­zung. Für Rück­fra­gen ste­hen wir ger­ne zur Ver­fü­gung.

Bit­te pas­sen Sie auf sich auf und blei­ben Sie gesund!

Mit freund­li­chen Grü­ßen

Stephan Da Re
Pfar­rer und Vor­sit­zen­der des Kir­chen­vor­stan­des

Birgit Schmidt
Stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de des Kir­chen­vor­stan­des