Konfirmandenarbeit im Zeichen von Erntedank
Wie aus Wasser, Mehl, Salz und Hefe Brot wird, erfuhren 15 Konfirmandinnen und Konfirmanden der Johanneskirchen- und der Marktkirchengemeinde in der Backstube der Bäckerei Schröer in Mainz-Kastel. Bäckermeister Kai Schröer führte durch die Produktionsstraße und erläuterte die Arbeitsschritte.
Schließlich konnten die Jugendlichen gemeinsam mit den Konfi-Teamern Jil, Ben, Erik und Lucas und den beiden Pfarrern Stephan Da Re und Holger Saal selbst Hand anlegen und haben rund 160 Teiglinge produziert, die im Anschluss gebacken und am darauffolgenden Tag nach dem Gottesdienst in der gut besuchten Marktkirche gegen eine Spende verteilt wurden.
Zusammengekommen sind auf diese Weise mehr als 600 Euro, die einem Projekt der Aktion Brot für die Welt zugutekommen, auf das sich die Konfis verständigt hatten und bei dem Menschen in Indien unterstützt werden und Hilfe zur Selbsthilfe erfahren.
„Wir haben eine Ahnung davon bekommen, dass im lebensnotwendigen Brot eine Menge Arbeit steckt, bevor wir es genießen können, und wie wichtig ein nachhaltiger Lebensstil ist“, so Da Re. Dieser Tag sei ein Tag des Dankes, ein Erntedanktag, und die Konfirmandenarbeit „Einübung in Dankbarkeit“.Nach der anstrengenden Zeit der Corona-Pandemie sei nun wieder etwas mehr Normalität möglich. Vielleicht werde die kommende Zeit eine Zeit der Fülle und des Sattwerdens an dem, was man zuvor entbehrt habe, so Da Re weiter. Das gelte auch für die Konfirmandenarbeit, die nach wie vor unter besonderen Bedingungen stattfinde.
Marktkirchen-Pfarrer Holger Saal ergänzt, wie wichtig es gerade in diesen Zeiten sei, sich nicht verunsichern zu lassen und den neuen Wegen zu vertrauen, auf denen Gott die Menschen begleite. Dieser Gedanke kam auch in den von den Konfirmandinnen und Konfirmanden im Gottesdienst vorgetragenen Texten und Gebeten zum Ausdruck.„Wir sind dankbar für einen tollen Start ins Konfi-Jahr und einen Gottesdienst, der uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird“, so Saal.
Mehr Infos zum Projekt, auf das sich die Konfis geeignet haben, gibt’s hier: https://www.5000-brote.de/wp-content/uploads/Indien-Update-2021.pdf