Bereit zum Handeln
Im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes in der bis auf den letzten Platz besetzten Johanneskirche im Wiesbadener Stadtteil Weidenborn wurden am vergangenen Sonntag (05.09.) zehn Personen in ihr Amt als Mitglied des Kirchenvorstandes der Ev. Johanneskirchengemeinde eingeführt. Pfarrer Stephan Da Re, der die Einführung vornahm, dankte den sechs Frauen und vier Männern für ihre Bereitschaft, die Gemeinde in den kommenden sechs Jahren zu leiten, und erbat für sie Gottes Segen.
„Als Mitglied des Kirchenvorstandes Verantwortung zu übernehmen und die Geschicke der Gemeinde mitzubestimmen, ist eine wichtige und unverzichtbare Aufgabe, die nicht frei ist von Herausforderungen“, so Da Re in seiner Anrede. „Gerade in der Kirche müssen wir dicke Bretter bohren, damit sich was verändert. Eine über Jahrhunderte gewachsene Institution reformiert sich nicht von selbst. Da braucht es Mut, Kreativität und klare Worte. Und wenn uns Verwaltungen und Bürokraten noch so viele Knüppel zwischen die Beine schmeißen, lassen wir uns nicht beirren und machen weiter unser eigenes Ding, damit Gottes Wort auch morgen noch wie ein Licht in der Nacht ist, das den Menschen Zukunft und Hoffnung bringt“, so Da Re weiter. Es reiche nicht, das Bestehende zu verwalten, sondern zukunftsfähige Entscheidungen zu treffen, die auch schmerzhaft seien.
Zuvor hatte Da Re die bisherigen Mitglieder des Kirchenvorstandes, die auf eigenen Wunsch zum Ende der Legislaturperiode ausgeschieden waren, verabschiedet und ihnen die Grüße und Wünsche der Gemeinde übermittelt. „Ich bin sehr dankbar, dass Menschen einen Teil ihrer Zeit und ihrer Begabungen zur Verfügung stellen, um der Gesellschaft, in der wir leben, und unserer Kirche ein Gesicht zu geben und sie von innen heraus mitzugestalten“, so der Pfarrer. Die Gemeinde bedankte sich denn auch mit einem herzlichen Applaus.
Die konstituierende Sitzung des Kirchenvorstandes findet am Abend des 30. September 2021 statt.