Bereit zum Han­deln

Neu­er Kir­chen­vor­stand der Ev. Jo­han­nes­ge­mein­de ein­ge­führt

Im Rah­men eines fest­li­chen Got­tes­diens­tes in der bis auf den letz­ten Platz besetz­ten Johan­nes­kir­che im Wies­ba­de­ner Stadt­teil Wei­den­born wur­den am ver­gan­ge­nen Sonn­tag (05.09.) zehn Per­so­nen in ihr Amt als Mit­glied des Kir­chen­vor­stan­des der Ev. Johan­nes­kir­chen­ge­mein­de ein­ge­führt. Pfar­rer Stephan Da Re, der die Ein­füh­rung vor­nahm, dank­te den sechs Frau­en und vier Män­nern für ihre Bereit­schaft, die Gemein­de in den kom­men­den sechs Jah­ren zu lei­ten, und erbat für sie Got­tes Segen.

„Als Mit­glied des Kir­chen­vor­stan­des Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men und die Geschi­cke der Gemein­de mit­zu­be­stim­men, ist eine wich­ti­ge und unver­zicht­ba­re Auf­ga­be, die nicht frei ist von Her­aus­for­de­run­gen“, so Da Re in sei­ner Anre­de. „Gera­de in der Kir­che müs­sen wir dicke Bret­ter boh­ren, damit sich was ver­än­dert. Eine über Jahr­hun­der­te gewach­se­ne Insti­tu­ti­on refor­miert sich nicht von selbst. Da braucht es Mut, Krea­ti­vi­tät und kla­re Wor­te. Und wenn uns Ver­wal­tun­gen und Büro­kra­ten noch so vie­le Knüp­pel zwi­schen die Bei­ne schmei­ßen, las­sen wir uns nicht beir­ren und machen wei­ter unser eige­nes Ding, damit Got­tes Wort auch mor­gen noch wie ein Licht in der Nacht ist, das den Men­schen Zukunft und Hoff­nung bringt“, so Da Re wei­ter. Es rei­che nicht, das Bestehen­de zu ver­wal­ten, son­dern zukunfts­fä­hi­ge Ent­schei­dun­gen zu tref­fen, die auch schmerz­haft sei­en.

Zuvor hat­te Da Re die bis­he­ri­gen Mit­glie­der des Kir­chen­vor­stan­des, die auf eige­nen Wunsch zum Ende der Legis­la­tur­pe­ri­ode aus­ge­schie­den waren, ver­ab­schie­det und ihnen die Grü­ße und Wün­sche der Gemein­de über­mit­telt. „Ich bin sehr dank­bar, dass Men­schen einen Teil ihrer Zeit und ihrer Bega­bun­gen zur Ver­fü­gung stel­len, um der Gesell­schaft, in der wir leben, und unse­rer Kir­che ein Gesicht zu geben und sie von innen her­aus mit­zu­ge­stal­ten“, so der Pfar­rer. Die Gemein­de bedank­te sich denn auch mit einem herz­li­chen Applaus.

Die kon­sti­tu­ie­ren­de Sit­zung des Kir­chen­vor­stan­des fin­det am Abend des 30. Sep­tem­ber 2021 statt.