Beten für den Frie­den

Öku­me­ni­scher Got­tes­dienst zum Welt­ge­bets­tag 2024 am 01.03.2024 in der Luther­kir­che

„Wann, wenn nicht jetzt, soll­ten christ­li­che Frau­en aller Kon­fes­sio­nen sich welt­weit zu Got­tes­dienst und Gebet, zu Kla­ge und Schwei­gen, zu instän­di­gem Bit­ten um Frie­den ver­sam­meln?“ heißt es in der Ver­laut­ba­rung des natio­na­len deut­schen Komi­tees im Vor­wort zur WGT-Got­tes­dienst­ord­nung.

Bereits 2017 wur­de bei der inter­na­tio­na­len Welt­ge­bets­tags­kon­fe­renz in Bra­si­li­en beschlos­sen, dass 2024 Paläs­ti­na im Mit­tel­punkt des Welt­ge­bets­tags ste­hen wird. Christ­li­che paläs­ti­nen­si­sche Frau­en erar­bei­te­ten von 2020 bis 2022 die Lit­ur­gie. Schon deren Mot­to „…durch das Band des Frie­dens“ spie­gelt die Sehn­sucht der Frau­en nach fried­li­chem Mit­ein­an­der wider.

Mit Blick auf die unfass­ba­ren und grau­sa­men Ter­ror­ak­te der Hamas vom 7. Okto­ber 2023, die das WGT- Komi­tee scharf ver­ur­teilt, und die mili­tä­ri­schen Ein­sät­ze Isra­els im Gaza­strei­fen mit tau­sen­den Toten, dar­un­ter unzäh­li­ge Kin­der, schei­nen Frie­den im Hei­li­gen Land und Koexis­tenz oder Ver­söh­nung eine Illu­si­on. Zum Welt­ge­bets­tag am 1. März 2024 wer­den sich welt­weit in über 120 Län­dern Men­schen ver­sam­meln und gemein­sam für den Frie­den beten.

Die Innen­stadt­ge­mein­den Wies­ba­den fei­ern den öku­me­ni­schen Got­tes­dienst zum Welt­ge­bets­tag am Frei­tag, dem 1. März 2024, um 18.00 Uhr in der Luther­kir­che, Mos­ba­cher Stra­ße 2, 65187 Wies­ba­den, unter­stützt durch den Pro­jekt­chor WGT unter der Lei­tung von Chris­ti­ne Find­eis-Dorn.

Das Betrags­bild haben wir vom Welt­ge­bets­tag der Frau­en – Deut­sches Komi­tee e. V. bezo­gen.