Gesegnet ins neue Amt
Am 3. September 2023, dem letzten Abend der Sommerferien, war die Johanneskirche gut gefüllt. Die im Vorraum aufgestellten Stühle reichten nicht aus – es mussten auch die alten Klappstühle in Aktion kommen, denn viele Gemeindemitglieder wie auch Weggefährtinnen von Nicole Oehler wollten die Einführung der neuen Pfarrerin nicht verpassen.
Die 48jährige war im letzten Jahr vom Kirchenvorstand gewählt worden und erst vor wenigen Wochen mit ihrer Familie vom Auslandspfarrdienst in Santiago de Chile zurückgekehrt. Nun begrüßte Dekanin Arami Neumann sie im Namen der Landeskirche wieder in der EKHN und gab ihr gute Worte und einen Segen mit für die neue Aufgabe.
Der feierliche Gottesdienst wurde von Prädikantin Birgit Schmidt eröffnet, die den Kirchenvorstand der Johanneskirchengemeinde leitet. Mit persönlichen Worten und eindrücklichen Gebeten führte sie die Gemeinde zusammen und vor Gott. Nach der Einführung übernahm die neue Pfarrerin und machte sich gemeinsam mit Abraham und Sara auf den Weg. In einer einfühlsamen Predigt brachte sie den Aufbruch der beiden mit verschiedenen Stationen und Segensmomenten ihrer Berufserfahrung und der Gemeinde ins Gespräch. Der erfahrene Segen und der Auftrag, anderen ein Segen zu sein, steht gleichsam als Zuspruch, Verheißung und Aufgabe über der Johanneskirchengemeinde wie über ihrer neuen Pfarrerin Nicole Oehler – mögen sie sich gegenseitig und für viele andere zum Segen werden! Und so konnten nach der Predigt alle fröhlich einstimmen in ein „Vertraut den neuen Wegen“!
Nach einem besonderen Ständchen von Organist Michael Enders, Grußworten und Geschenken war bei Brezeln, Sekt und Kuchen Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, alte Fäden wieder aufzunehmen oder neue Bande zu knüpfen. Beschenkt gingen die Teilnehmenden des Gottesdienstes in einen lauen Sommerabend und auch die neue Pfarrerin ist dankbar für diesen tollen Start in ihr neues Amt.