Geseg­net ins neue Amt

Pfar­re­rin Nicole Oehler in ihren Dienst in der Ev. Jo­han­nes­kir­chen­ge­mein­de ein­ge­führt

Am 3. Sep­tem­ber 2023, dem letz­ten Abend der Som­mer­fe­ri­en, war die Johan­nes­kir­che gut gefüllt. Die im Vor­raum auf­ge­stell­ten Stüh­le reich­ten nicht aus – es muss­ten auch die alten Klapp­stüh­le in Akti­on kom­men, denn vie­le Gemein­de­mit­glie­der wie auch Weg­ge­fähr­tin­nen von Nicole Oehler woll­ten die Ein­füh­rung der neu­en Pfar­re­rin nicht ver­pas­sen.

Die 48jährige war im letz­ten Jahr vom Kir­chen­vor­stand gewählt wor­den und erst vor weni­gen Wochen mit ihrer Fami­lie vom Aus­lands­pfarr­dienst in Sant­ia­go de Chi­le zurück­ge­kehrt. Nun begrüß­te Deka­nin Arami Neumann sie im Namen der Lan­des­kir­che wie­der in der EKHN und gab ihr gute Wor­te und einen Segen mit für die neue Auf­ga­be.

Der fei­er­li­che Got­tes­dienst wur­de von Prä­di­kan­tin Birgit Schmidt eröff­net, die den Kir­chen­vor­stand der Johan­nes­kir­chen­ge­mein­de lei­tet. Mit per­sön­li­chen Wor­ten und ein­drück­li­chen Gebe­ten führ­te sie die Gemein­de zusam­men und vor Gott. Nach der Ein­füh­rung über­nahm die neue Pfar­re­rin und mach­te sich gemein­sam mit Abra­ham und Sara auf den Weg. In einer ein­fühl­sa­men Pre­digt brach­te sie den Auf­bruch der bei­den mit ver­schie­de­nen Sta­tio­nen und Segens­mo­men­ten ihrer Berufs­er­fah­rung und der Gemein­de ins Gespräch. Der erfah­re­ne Segen und der Auf­trag, ande­ren ein Segen zu sein, steht gleich­sam als Zuspruch, Ver­hei­ßung und Auf­ga­be über der Johan­nes­kir­chen­ge­mein­de wie über ihrer neu­en Pfar­re­rin Nicole Oehler – mögen sie sich gegen­sei­tig und für vie­le ande­re zum Segen wer­den! Und so konn­ten nach der Pre­digt alle fröh­lich ein­stim­men in ein „Ver­traut den neu­en Wegen“!

Nach einem beson­de­ren Ständ­chen von Orga­nist Micha­el Enders, Gruß­wor­ten und Geschen­ken war bei Bre­zeln, Sekt und Kuchen Gele­gen­heit, mit­ein­an­der ins Gespräch zu kom­men, alte Fäden wie­der auf­zu­neh­men oder neue Ban­de zu knüp­fen. Beschenkt gin­gen die Teil­neh­men­den des Got­tes­diens­tes in einen lau­en Som­mer­abend und auch die neue Pfar­re­rin ist dank­bar für die­sen tol­len Start in ihr neu­es Amt.