Zip-Zap und Socken­ver­gleich

Der Kir­chen­vor­stand war in Klau­sur

Am Sams­tag, dem 28.01.2023, nahm sich der Kir­chen­vor­stand der Joha Zeit, um den bis­her gemein­sam zurück­ge­leg­ten Weg zu reflek­tie­ren, eine Stand­ort­be­stim­mung zu machen und zu prü­fen, was er in der der­zei­ti­gen Situa­ti­on rea­lis­ti­scher­wei­se leis­ten kann.

Kirchenvorstandsklausur 1/2023: Agenda

Die Fra­ge­stel­lung „Wie war unser Weg, wo ste­hen wir und wo wol­len wir hin?“ zog sich durch den Tag und wur­de aus ganz ver­schie­de­nen Blick­win­keln betrach­tet. Als Bibel­text und Grund­la­ge hat­te Birgit Schmidt Ver­se aus Jesa­ja 43, 18f gewählt. Dazu kamen Bild­im­pul­se zu „Wege“ und „Stand­or­te“ und eine Dis­kus­si­on über die Fra­ge: „Wenn die Joha einen Jah­res­zei­ten-Kreis­lauf hät­te – in wel­cher Jah­res­zeit wären wir gera­de?“ Die­se Refle­xio­nen wur­den ergänzt um eine Samm­lung von Ideen, Sor­gen, Wün­schen und offe­nen Fra­gen. Was immer ein KV-Mit­glied auf dem Her­zen hat­te, hat­te hier sei­nen Platz.

Kirchenvorstandsklausur 1/2023: Andacht zu Jesaja 43, 18f

Am Ende des Tages stand eine sehr schö­ne Über­sicht über das, was wir in nächs­ter Zeit ange­hen bzw. wei­ter­ma­chen wol­len, wo wir Lücken fül­len kön­nen und müs­sen, und wel­che Ideen noch eine Wei­le auf ihre Umset­zung war­ten müs­sen. Der KV wird die Ergeb­nis­se in den nächs­ten Sit­zun­gen nach­hal­ten und dann auch über Wege dis­ku­tie­ren, wie wir die Arbeit des KVs trans­pa­ren­ter machen und die Gemein­de­glie­der bes­ser ein­bin­den kön­nen.

Als Gast konn­te der KV am Nach­mit­tag Andreas Kel­ler begrü­ßen, den Vor­sit­zen­den des Kir­chen­vor­stands der Mar­tin-Luther-Gemein­de. Er berich­te­te von dem zurück­ge­leg­ten Weg bei der zum 1. Janu­ar 2023 voll­zo­ge­nen Fusi­on von Luther­kir­chen­ge­mein­de, Hei­lig-Geist-Gemein­de und Mar­kus­ge­mein­de und stand für Fra­gen zur Ver­fü­gung. Eine Mög­lich­keit, die durch­aus rege genutzt wur­de. Es war eine sehr inter­es­san­te Stun­de, die wir gemein­sam ver­brach­ten, und aus der bei­de Sei­ten mit einem guten Gefühl hin­aus­gin­gen. Vie­len Dank an die­ser Stel­le noch ein­mal an Herrn Kel­ler, dass er sich die Zeit für uns genom­men hat!

Kirchenvorstandsklausur 1/2023: Tagungsraum

Und weil nicht immer alles ernst und schwer sein muss, weil auf so einer Klau­sur auch gelacht wer­den darf und Sup­pen­ko­ma-Auf­wach­übun­gen nach einem guten Mit­tag­essen enorm wich­tig sind, wur­de der Tag zwi­schen­drin mit klei­nen, anre­gen­den Spiel­chen auf­ge­lo­ckert. Bei „Zip-Zap“ bei­spiels­wei­se klatsch­ten wir uns gegen­sei­tig zu, und durch den „Socken­ver­gleich“ ken­nen wir jetzt auch gegen­sei­tig unse­re Socken­vor­lie­ben. Aber die wer­den nicht offi­zi­ell ver­ra­ten!