Abschied nach 22 Jahren Joha
Mit einem abwechslungsreichen Gottesdienst in der vollbesetzten Johanneskirche haben Gemeinde, Weggefährt*innen, Mitarbeiter*innen und Ehrenamtliche Gemeindepädagogin Ingrid Seiler am 04.12.2022 in den Ruhestand verabschiedet. In über 22 Jahren in der Joha hatte sie viele Wechsel, Umbrüche und Neuanfänge erlebt, nun steht sie selbst vor einem solchen.
In dem von Pfarrer Stephan Da Re, Ingrid Seiler, Prädikantin i. A. Birgit Schmidt und der stellvertretenden Dekanin Arami Neumann gestalteten Gottesdienst stand die Geschichte von der Kindersegnung (Mk 10,13–16) im Mittelpunkt. Dabei erzählte und visualisierte Ingrid Seiler diese Geschichte mit biblischen Figuren und gab damit noch einmal einen anschaulichen Einblick in eine Facette ihrer Arbeit, die ihr viele Jahre in der Joha am Herzen lag. Nach der anschließenden lebensnahen Predigt von Pfarrer Stephan Da Re zur Bedeutung der Geschichte der Kindersegnung in unserer Zeit und insbesondere für die Arbeit mit Kindern in unserer Gemeinde wurde Ingrid Seiler von der stellvertretenden Dekanin Arami Neumann entpflichtet.
Im Anschluss an den Gottesdienst wurde Ingrid Seiler mit viel Dank, Blumen, Fotos aus 22 Jahren Joha und anderen Geschenken von Kita und Gemeinde verabschiedet. Beim anschließenden Empfang im Foyer blieb dann noch Zeit für persönliche Gespräche und das Austauschen von Erinnerungen.
Kirchenmusikalisch wurde der Gottesdienst von Michael Enders gestaltet, der u. a. „Hello, Goodbye” von den Beatles intonierte und ein eigens für Ingrid Seiler zusammengestelltes Medley aus zehn bekannten Liedern zum Besten gab, das zum spontanen Mitsingen animierte.