Abschied nach 22 Jah­ren Joha

Ge­mein­de­pä­da­go­gin Ingrid Seiler ver­ab­schie­det

Mit einem abwechs­lungs­rei­chen Got­tes­dienst in der voll­be­setz­ten Johan­nes­kir­che haben Gemein­de, Weg­ge­fährt­*in­nen, Mit­ar­bei­ter­*in­nen und Ehren­amt­li­che Gemein­de­päd­ago­gin Ingrid Seiler am 04.12.2022 in den Ruhe­stand ver­ab­schie­det. In über 22 Jah­ren in der Joha hat­te sie vie­le Wech­sel, Umbrü­che und Neu­an­fän­ge erlebt, nun steht sie selbst vor einem sol­chen.

In dem von Pfar­rer Stephan Da Re, Ingrid Seiler, Prä­di­kan­tin i. A. Birgit Schmidt und der stell­ver­tre­ten­den Deka­nin Arami Neumann gestal­te­ten Got­tes­dienst stand die Geschich­te von der Kin­der­seg­nung (Mk 10,13–16) im Mit­tel­punkt. Dabei erzähl­te und visua­li­sier­te Ingrid Seiler die­se Geschich­te mit bibli­schen Figu­ren und gab damit noch ein­mal einen anschau­li­chen Ein­blick in eine Facet­te ihrer Arbeit, die ihr vie­le Jah­re in der Joha am Her­zen lag. Nach der anschlie­ßen­den lebens­na­hen Pre­digt von Pfar­rer Stephan Da Re zur Bedeu­tung der Geschich­te der Kin­der­seg­nung in unse­rer Zeit und ins­be­son­de­re für die Arbeit mit Kin­dern in unse­rer Gemein­de wur­de Ingrid Seiler von der stell­ver­tre­ten­den Deka­nin Arami Neumann ent­pflich­tet.

Im Anschluss an den Got­tes­dienst wur­de Ingrid Seiler mit viel Dank, Blu­men, Fotos aus 22 Jah­ren Joha und ande­ren Geschen­ken von Kita und Gemein­de ver­ab­schie­det. Beim anschlie­ßen­den Emp­fang im Foy­er blieb dann noch Zeit für per­sön­li­che Gesprä­che und das Aus­tau­schen von Erin­ne­run­gen.

Kir­chen­mu­si­ka­lisch wur­de der Got­tes­dienst von Micha­el Enders gestal­tet, der u. a. „Hel­lo, Good­bye” von den Beat­les into­nier­te und ein eigens für Ingrid Seiler zusam­men­ge­stell­tes Med­ley aus zehn bekann­ten Lie­dern zum Bes­ten gab, das zum spon­ta­nen Mit­sin­gen ani­mier­te.