Mehr als nur Was­ser

Kon­fi-Tag zum The­ma Tau­fe

Nach drei Mona­ten erzwun­ge­ner Lock­down-Pau­se, in der die Lern­in­hal­te der Kon­fir­man­den­ar­beit der Ev. Johan­nes­kir­chen­ge­mein­de und der Ev. Markt­kir­chen­ge­mein­de digi­tal ver­mit­telt wur­den, tra­fen sich am ver­gan­ge­nen Sams­tag (13.03.) elf Kon­fir­man­din­nen und Kon­fir­man­den in der Johan­nes­kir­che. Gemein­sam mit Pfar­rer Stephan Da Re frag­ten sie danach, was es mit der Tau­fe auf sich hat, was alles zu einer Tau­fe dazu gehört und wel­che Bedeu­tung die Tau­fe für ihr eige­nes Leben hat. So arbei­te­ten sie an meh­re­ren Sta­tio­nen zu den The­men „Mein Name“, „Das Paten­amt“, „Was­ser“ und „Der Tauf­be­fehl“. Es wur­de deut­lich, dass Gott in der Tau­fe Ja sagt zu den Täuf­lin­gen und ihnen ver­spricht, sie auf ihrem Lebens­weg zu beglei­ten, gemein­sam mit Eltern und Taufpat*innen.

Die Kon­fi-Tage der bei­den Gemein­den fin­den ein­mal im Monat statt. Das Kurs­kon­zept setzt auf vie­le Aus­flü­ge und Erkun­dun­gen, die an das Leben der Jugend­li­chen anschluss­fä­hig sind. Der nächs­te Kon­fi-Tag am 24.04. führt in das Hes­si­sche Lan­des­mu­se­um. Er steht unter der Über­schrift „Mit Gott im Muse­um“.