Der Himmel stand offen
Bei schönstem Maiwetter versammelten sich am Himmelfahrtstag Gemeindemitglieder aus Johanneskirchen- und Martin-Luther-Gemeinde auf einer Wiese am Schlachthof. Unter der Leitung von Pfarrer Johannes Merkel und Pfarrerin Nicole Oehler entwickelte sich ein fröhlicher Familiengottesdienst. Eine kleine Blechbläsergruppe sorgte für himmlische Klänge und Alte wie Junge hatten viel Spaß beim gemeinsamen Singen, Entdecken, Hören und Malen.
Was zieht uns runter und macht uns traurig? Und was gibt uns Kraft und lässt uns jauchzen? Für die engsten Freund*innen von Jesus waren diese Tage zwischen Ostern und Himmelfahrt wie eine einzige Achterbahn der Gefühle. Sie stehen und blicken einfach nur in den Himmel. Bis der Engel kommt und ihre Blickrichtung ändert: Schaut nicht nach oben, sondern nach vorne. Die Sache von Jesus geht weiter. Jetzt und hier. Mit euch.
Und mit uns allen! Gebet und Gemeinschaft geben Kraft und Mut – für den gemeinsamen Nachbarschaftsraum war der Gottesdienst ein wunderbarer Blick nach vorne: Es ist einfach schön, zusammen Gemeinde zu sein!