Leuch­ten­de Kin­der­au­gen und vie­le glück­li­che Gesich­ter

Gro­ßer Zu­spruch zu den Got­tes­diens­ten an Heilig Abend in der Ev. Jo­han­nes­kir­chen­ge­mein­de

Weih­nach­ten in der „Joha“ ‒ das war in die­sem Jahr wie­der ein ganz beson­de­res Erleb­nis. So prä­sen­tier­ten Kin­der zum ers­ten Mal seit drei Jah­ren wie­der ein Krip­pen­spiel in der bis auf den letz­ten Platz besetz­ten Johan­nes­kir­che im Wies­ba­de­ner Stadt­teil Wei­den­born. Als Maria und Josef, Hir­ten und Engel ver­klei­det spiel­ten sie die Geschich­te von der Geburt Jesu nach, der laut Lukas-Evan­ge­li­um in einem Stall in der klei­nen Stadt Beth­le­hem das Licht der Welt erblick­te.

Der Got­tes­dienst, der von Pfar­rer Stephan Da Re und einem Team aus Ehren­amt­li­chen gestal­tet wur­de, hat­te die Wor­te „Fürch­tet euch nicht!“ zum Mit­tel­punkt, die der Engel laut bibli­scher Erzäh­lung den Hir­ten auf den Fel­dern von Beth­le­hem zurief. Die­ses „Fürch­tet euch nicht!“ gel­te auch heu­te, gera­de heu­te, so Da Re. „Ein anstren­gen­des Jahr liegt hin­ter uns. Ech­te Weih­nachts­freu­de woll­te bei vie­len nicht auf­kom­men. Gut, dass wir gemein­sam Weih­nach­ten fei­ern, das wir ein­an­der stär­ken. Weih­nach­ten ohne Gott, ohne das Zen­trum, ist Jahr­markt. Davon geht kein ech­ter Frie­de aus“, so Da Re wei­ter. Für die musi­ka­li­sche Gestal­tung war Micha­el Enders ver­ant­wort­lich, der gekonnt deut­sche und eng­li­sche Weih­nachts­lie­der an der Orgel inter­pre­tier­te.

Pro­gno­sen, dass die dies­jäh­ri­gen Weih­nachts­got­tes­diens­te schlech­ter besucht sei­en als in der Ver­gan­gen­heit, weil sich immer mehr Men­schen von den Kir­chen abwen­de­ten, sieht Da Re nicht bestä­tigt. „Der Zuspruch zu unse­ren Got­tes­diens­ten an Hei­lig Abend war nahe­zu so groß wie in der Zeit vor der Coro­na-Pan­de­mie“, so Da Re. Für vie­le Men­schen sei der Besuch eines Got­tes­diens­tes gera­de in Zei­ten von viel­fäl­ti­gen Kri­sen und Kata­stro­phen wich­tig. Das gel­te auch ange­sichts stark zurück­ge­hen­der Mit­glie­der­zah­len. Aller­dings set­ze sich der Trend fort, dass sich Weih­nach­ten immer stär­ker auf die Fei­er­lich­kei­ten an Hei­lig Abend kon­zen­trie­re. Dar­un­ter lit­ten die Got­tes­diens­te an den Fol­ge­ta­gen, die aber ihren eige­nen Charme und ihre eige­ne Cha­rak­te­ris­tik hät­ten.

Für Da Re waren es die letz­ten Got­tes­diens­te an Hei­lig Abend, die er als Pfar­rer mit der Gemein­de gefei­ert hat. Im kom­men­den Jahr wer­de Nicole Oehler, die kürz­lich als neue Pfar­re­rin der Ev. Johan­nes­kir­chen­ge­mein­de gewählt wor­den sei, mit der Gemein­de Weih­nach­ten fei­ern.