Kon­fir­man­den­ar­beit im Zei­chen des Lock­downs

Ju­gend­li­che er­kun­den die Zeit Jesu

Kon­fir­man­den­ar­beit wäh­rend des Lock­downs, in des­sen Zuge auch der Prä­senz­un­ter­richt in den Schu­len auf­ge­ho­ben wur­de, steht vor beson­de­ren Her­aus­for­de­run­gen. Aus der Not eine Tugend haben die bei­den Pfar­rer Stephan Da Re von der Ev. Johan­nes­kir­chen­ge­mein­de und Dr. Holger Saal von der Ev. Markt­kir­chen­ge­mein­de gemacht. Bei­den war schnell klar, dass der Kon­takt zu ihren Kon­fir­man­din­nen und Kon­fir­man­den jetzt nicht ein­fach abrei­ßen dür­fe.

So luden sie die 13 Jugend­li­chen, die im Mai kon­fir­miert wer­den sol­len, am ver­gan­ge­nen Sams­tag (16.01.) zu einer Audio-Rei­se mit Inter­views von Zeitgenoss*innen Jesu vor 2000 Jah­ren ein. Rab­bi oder Pro­phet, Wan­der­pre­di­ger und Wun­der­hei­ler, geschei­ter­ter Rebell, Mes­si­as-Chris­tus? Was dach­ten die Leu­te über die­sen Men­schen, nach dem unse­re Zeit­rech­nung gezählt wird? Was wür­den ver­schie­de­ne gesell­schaft­li­che Grup­pen sei­ner Zeit zu ihm zu sagen haben? Über vor­ge­ge­be­ne QR-Codes konn­ten die Kon­fis in die Lebens­welt der Men­schen von damals ein­tau­chen und begeg­ne­ten Anhän­gern und Geg­nern, Begeis­ter­ten und Gleich­gül­ti­gen, Fra­gen und Ant­wor­ten.

Dar­über hin­aus recher­chier­ten sie in jour­na­lis­ti­scher Manier, was es mit den wich­tigs­ten reli­giö­sen und poli­ti­schen Grup­pen der dama­li­gen Zeit auf sich hat­te. Was haben die ein­zel­nen Grup­pen gemein­sam, was unter­schei­det sie? Wel­che Hal­tung neh­men sie poli­tisch ein, zum Bei­spiel zur Besat­zung der Römer? Wel­che reli­giö­se Son­der­mei­nung ver­tre­ten sie? Wel­che poli­ti­schen oder reli­giö­sen Grup­pen heu­te könn­te man mit ein­zel­nen die­ser Stand­punk­te ver­glei­chen?

„Digi­ta­le For­men der Kon­fir­man­den­ar­beit ergän­zen die ana­lo­ge Arbeit, wenn­gleich sie per­sön­li­che Begeg­nun­gen nicht erset­zen kön­nen. Schon des­halb hof­fen wir, dass wir die Kon­fis bald wie­der­se­hen, mit Abstand und Mas­ke“, so Da Re. Da Res Kol­le­ge Saal ergänzt: „Die bis­he­ri­gen Ein­schrän­kun­gen haben uns nicht dar­an gehin­dert, für die Jugend­li­chen ein gutes Ange­bot zu machen. Das wird auch in den kom­men­den Monat der Fall sein.“